Qualitätsinitiative Lausitzer Gastlichkeit startet

Die Qualitätsinitiative „Lausitzer Gastlichkeit“ ist eine Aktion des DEHOGA, die alle zwei Jahre neu geprüft wird. In diesem Jahr findet am 07.05.2014 um 10:00 Uhr eine Informationsveranstaltung für Gastronomen in der Dörrwalder Mühle in Großräschen OT Dörrwalde statt. Interessierte Gaststätten können sich somit über das Projekt informieren. 
Im Anschluss an die Informationsveranstaltung bietet der DEHOGA exklusiv von 11.30 Uhr bis 16.00 das Seminar „Erfolgreich verkaufen im Restaurant“ an.  

Was ein gutes Restaurant ausmacht, sind neben der Qualität der Speisen und Getränke ein gepflegtes Ambiente und ein gastfreundlicher Service. Bei der "Lausitzer Gastlichkeit" wird mit einem anonymen Test nach festgelegten Kriterien geprüft, ob die Erwartungen des Gastes in diesen Bereichen erfüllt werden.

Wie funktioniert die Lausitzer Gastlichkeit?

Unternehmen, die sich an der „Lausitzer Gastlichkeit“ beteiligen, stellen sich einem Mystery-Check, der durch die Firma gorath servicetest durchgeführt wird und bei dem unabhängige, geschulte Testpersonen Angebot, Service und Qualität des Betriebes nach zuvor festgelegten Kriterien prüfen und bewerten. Im Vorfeld entscheiden sich die Unternehmen, in welcher der folgenden Kategorie sie getestet werden möchten:

  •  Restaurant
  •  Café/ Eisdiele
  •  Ausflugslokal
  •  Gasthof/Kneipe/Bar
  •  Landgasthof
  •  Hotel/ Pension garni
  •  Selbstbedienungsgastronomie

Erreicht das Unternehmen bei der Bewertung eine bestimmte Punktzahl, wird es mit dem Gütesiegel der Lausitzer Gastlichkeit ausgezeichnet, das in Form einer Plakette für den Gast deutlich sichtbar im Betrieb ausgehängt werden kann. Die Auszeichnung ist zwei Jahre gültig, danach werden die Tests erneut durchgeführt.

Welche Vorteile bietet die Lausitzer Gastlichkeit?

Die Teilnahme an der Brandenburger Gastlichkeit bietet Ihnen die Möglichkeit, die Qualität in Ihrem Unternehmen zu prüfen, zu verbessern und zu vermarkten und ist mit zahlreichen Vorteilen verbunden.

Alle teilnehmenden Unternehmen erhalten:

  •  einen ausführlichen Bericht über die vom Tester zum Zeitpunkt seines Testbesuchs wahrgenommene  Servicequalität, auf dessen Grundlage Schwachstellen und Verbesserungspotenziale im Betrieb  aufgedeckt werden können
  •  Unternehmen, die die Tests erfolgreich bestehen, erhalten das Siegel der Lausitzer Gastlichkeit  und  eine Urkunde, die auf einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung feierlich überreicht werden und  damit ein Markenzeichen für geprüfte Qualität in der Gastronomie und dadurch mehr Aufmerksamkeit  und Bekanntheit für ihr Unternehmen sowie  eine optimale Vorbereitung auf die Teilnahme an anderen  Qualitätsinitiativen, wie der ServiceQualität  Deutschland
  •  kostenfreie Präsentation Ihres Unternehmens auf den Internetseiten der DEHOGA Brandenburg und der  Tourismus Marketing Brandenburg 

Nutzen Sie die Chance, mit Qualität zu verdienen und werden Sie Teil des starken Marketingnetzwerks Brandenburger (Lausitzer) Gastlichkeit! 

Bei Interesse melden Sie sich bitte beim Tourismusverband Elbe-Elster-Land e.V. unter Tel. 035341 30652 und E-Mail: info@elbe-elster-land.de

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