Handwerk und Kunst im Elbe-Elster-Land

Einst hatte das Handwerk goldenen Boden im Elbe-Elster-Land in der Lausitz. Traditionelle Handwerke wie Töpfer, Gerber, Korbmacher, FischerMüller und Schmiede waren hier ansässig. Einige Handwerker widmen sich bis heute dem traditionellem Handwerk.
Auch viele Künstler haben sich in unserer ländlichen Gegend nieder gelassen und lassen ihren Fantasien bei ihrer künstlerischen Arbeit freien Raum.

Traditionelles Handwerk

Einige Töpfereien unserer Region bieten in ihren Werkstätten Töpferkurse an. Ein selbst getöpfertes Erinnerungsstück für zu Hause, kann hier unter Anleitung des Meisters gestaltet werden. Bei den folgend gelisteten Handwerksbetrieben können Sie von Hand gefertigte Produkte ewerben.

Kunst und Künstler

Einheimische Künstler stellen ihre Werke gern in den Galerien und Atelierhöfen der Region vor. Den meisten Künstlern kann man aber auch direkt in ihrem Atelier über die Schulter schauen. In verschiedenen angebotenen Workshops und Kursen geben sie Anregungen, sich selbst kreativ zu betätigen und auszuprobieren.

Im Folgenden haben wir Ihnen unsere Künstler aufgelistet.

hintergrundbild
Tourismusverband Elbe-Elster-Land e.V. | Schlossplatz 1 | 03253 Doberlug-Kirchhain | Tel.: 035322 6888516 | Fax: 035322 6888518 | E-Mail: info@elbe-elster-land.de