heiter

min -6°C
aus Nordost

Kohle-Wind & Wasser mit dem Rad entdeckt - Qualitätsradroute des ADFC mit drei Sternen

Der Wind braust einem um die Nase und dreht dabei auch Windräder. Schwarze und Kleine Elster mit ihren Nebenflüssen sind allgegenwärtig und lassen abgelegene Wassermühlen klappern.

Die Besonderheit der „Kohle-Wind & Wasser-Tour“ sind die Geschichten, die es zu ausgewählten 14 Stationen der Tour gibt: Geschichten, die das Leben und die Arbeit der Menschen schrieben, Geschichten über ihre Lebensart und ihren Einfallsreichtum, Sagen, die mit markanten Erscheinungen im Elbe-Elster-Land verbunden sind. Einige dieser Geschichten findet der aufmerksame Besucher unterwegs selbst. 14 Informationstafeln bieten vertiefende Details und Orientierung. Die Route ist ca. 250 Kilometer lang. Sie ist komplett ausgeschildert und an dem Logo zu erkennen, das Mühle, Schornstein und Wasser in sich vereint.

Im Elbe-Elster-Land sind noch mehr Mühlen funktionsfähig als anderswo, hier befinden sich technische Denkmale der Industriekultur, die woanders längst abgerissen worden wären. Kohle-Wind & Wasser ist eine Tour, die den Elementen und der Energiegewinnung nachspürt. Das Erholung und Abwechslung suchende Auge wird verwöhnt: Seen und Flüsse, Wiesen und Niederungen wechseln mit laub- und nadelwaldigen Hochflächen, Obstbäumen vielerorts und von der Natur zurückeroberten, weiten oder schluchtenreichen Bergbauflächen: Höhenunterschiede sind für Radfahrer angenehm zu bewältigen.

Bei der „Kohle-Wind & Wasser-Tour“ handelt es sich um eine Qualitätsradroute des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC). Der Ausbau der Radwege, die Beschilderung und die touristische Infrastruktur an der Strecke wurden vom ADFC bewertet und im September 2012 wiederholt mit drei Sternen ausgezeichnet.

Ein Faltblatt zur „Kohle-Wind & Wasser-Tour“ beinhaltet neben einer Streckenbeschreibung und einer Routenskizze auch Kartenempfehlungen und Tipps zu Sehenswertem. Das Faltblatt kann beim Tourismusverband Elbe-Elster-Land e.V. unter Tel. 035341 30652 oder über info@elbe-elster-land.de bestellt werden und steht auf www.elbe-elster-land.de zum Download zur Verfügung.

Wörter: 282, 2.128 Zeichen inkl. Leerzeichen