Sie befinden sich hier: Presse / Pressemitteilungen

min -3°C
aus Südost

Pressemitteilungen

Die Pressemitteilungen der Reiseregion Elbe-Elster-Land haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Von A wie Auszeichnung neuer Qualitätsbetriebe bis Z wie Zertifizierung eines Prädikatfernweges - unsere Pressemeldungen enthalten alle für Sie wichtigen Informationen, stets aktuell und auf den Punkt gebracht. Lässt sich Ihre gewünschte Information unter der Rubrik Aktuelle Pressemitteilungen nicht finden, werfen Sie auch einen Blick in unsere Allgemeinen Pressetexte.

Wenn Sie regelmäßig auf dem neuesten Stand zum Elbe-Elster-Land sein wollen, nehmen wir Sie gern in unserem Presseverteiler auf.

aktuelle-news
prev2 von 17next
Tourismus in Elbe-Elster weiter auf Erfolgskurs

Überdurchschnittlicher Anstieg der Übernachtungsgäste, auch Kultur- und Freizeiteinrichtungen vermelden Zuwachs im ersten Halbjahr 2017.
Im Schloss Neuhardenberg fand die alljährliche Vorstellung des Tourismusbarometers des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) statt. Und es gab freudige Nachrichten für die Region: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind die Übernachtungszahlen in Brandenburg im ersten Halbjahr 2017 um durchschnittlich 3,1 Prozent gestiegen.

> weitere Informationen
Neues Busangebot der VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH verbindet Brandenburg und Sachsen

Ab 1. September 2017 bedienen Busse im Auftrag der VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH auf der Grundlage eines öffentlichen Dienstleistungsauftrages 34 Regionallinien im Landkreis Elbe-Elster. Zu den 30 Linien, bei denen sie bereits jetzt Inhaber der Liniengenehmigungen ist, werden vier Linien übernommen, die heute von anderen Verkehrsunternehmen betrieben werden. „Zu diesen neuen Busverkehren gehört auch die Bundesländergrenzen überschreitende Linie 527 von Herzberg in Brandenburg nach Torgau in Sachsen“, sagte Holger Dehnert, Geschäftsführer VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH während eines Pressegespräches am 29. August in Herzberg.

> weitere Informationen
Ständige Ausstellung auf Schloss Doberlug "Doberlug und das sächsische Brandenburg"

Seit dem 7.07.2017 zeigt das Museum Schloss Doberlug mit der ständigen Ausstellung „Doberlug und das sächsische Brandenburg“ eine Präsentation, die eine Intention der 2014 an diesem Ort stattgefundenen Ersten Brandenburgischen Landesausstellung „Preußen und Sachsen. Szenen einer Nachbarschaft“ aufgreift. Die neue Ausstellung erzählt die Geschichte des einst sächsischen, heute brandenburgischen Ortes in mehreren Kapiteln mit vielen historischen Objekten illustriert und medial aufbereitet.