Elbe-Elster-Land-Wetter

Wetter in EEL

heiter

heiter

Heute Wind | Regen
min 10°C
max 24°C
Stärke: 4Bft
aus Ost
Regen0%

Domsdorf

Der kleine Ort Domsdorf steht heute für die Bergbaugeschichte der Region. Kilometerweit ist die Landschaft durch den Kohlebergbau geprägt. Seen, Tümpel und bizarre Landschaftsformen hinterließ der Tagebau, aber die Natur holte sich Stück für Stück ihr Eigentum zurück. Der Ort ist heute von sattem Grün umgeben.
Domsdorf ist seit einigen Jahren eingebunden in den Naturpark "Niederlausitzer Heidelandschaft" und wurde nun zur Naturparkgemeinde 2012 gekürt. Umfangreiche Wald- und Wanderwege laden zu erholsamen Wanderungen und Radtouren ein. Am bekanntesten ist Domsdorf jedoch durch die Brikettfabrik "Louise" geworden. Die im Jahre 1882 in Betrieb genommene Fabrik ist ein Technisches Denkmal und die älteste Brikettfabrik Europas. Das Produktionsgeschehen wird zum Teil an Anlagen und Maschinen aus dem Gründungsjahr, die heute noch funktionstüchtig sind, erläutert. Das Wahrzeichen der Brikettfabrik ist der 70 m hohe Schornstein.

Sehenswürdigkeiten:
Brikettfabrik "Louise"
Friedenseiche
Kriegerdenkmal
Fachwerkhaus

Vorschläge für Aktivitäten:
Radfahren, Wandern, Besuch der Brikettfabrik "Louise"

Informationen:
Touristinformation
Stadt Uebigau-Wahrenbrück
Markt 11, 04938 Uebigau
Tel.: 035341 61614, Fax: 035341 61641
info@uebigau-wahrenbrueck.de
www.uebigau-wahrenbrueck.de/

 
Ihr Browser wird zur Darstellung von Google Maps nicht mehr unterstützt.
hintergrundbild
Tourismusverband Elbe-Elster-Land e.V. | Schlossplatz 1 | 03253 Doberlug-Kirchhain | Tel.: 035322 6888516 | Fax: 035322 6888518 | E-Mail: info@elbe-elster-land.de