Elbe-Elster-Land-Wetter

Wetter in EEL

gewitter

gewitter

Heute Wind | Regen
min 17°C
max 31°C
Stärke: 3Bft
aus Süd
Regen70%

27.04.2022

Hier spricht der Kasper

In „Kaspers Welten“ im Mitteldeutschen Marionettentheatermuseum Bad Liebenwerda gibt’s jetzt auch was auf die Ohren: Die ständige Ausstellung des Museums kann ab sofort mit einem Audioguide entdeckt werden. Es spricht – wer sonst – der Kasper.

Voller Witz und Freude, stets fundiert, aber nie langweilig, führt er durch die vier Kapitel der Ausstellung. Dabei geht es tief ins Mittelalter zum törichten Narren und der lustigen Figur, werden die mitteldeutschen Wandermarionettenspieler besucht, ein Besuch beim Jahrmarktkasper gemacht und bei der lustigen Verwandtschaft in Asien eingekehrt. Neben zahlreichen Angeboten zum Mitmachen und Ausprobieren bietet der Audioguide nun eine weitere Ebene, die Ausstellung ohne Studium von Texten vergnüglich in etwa einer Stunde zu entdecken. Er richtet sich an alle Altersgruppen; bei jüngeren Kindern wird eine inhaltliche Begleitung durch Eltern und Großeltern empfohlen.

Der Schauspieler und Sprecher Dustin Peters hat dem Kasper dafür seine Stimme geliehen. Geschrieben und produziert wurde der Audioguide von soundgarden München; für die Ausstattung mit modernen iPods sorgte Matthias Els. Möglich gemacht wurde der Audioguide durch eine Förderung aus dem „Soforthilfeprogramm Heimatmuseen 2021“ des Deutschen Verbandes für Archäologie e.V. in Kooperation mit dem Deutschen Museumsbund e.V. Das Programm wurde von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit insgesamt 1,5 Millionen Euro gefördert. Außerdem gab der Landkreis Elbe-Elster Eigenmittel für das Vorhaben. 

Foto Museumverbund Elbe-Elster/ Sven Gückel: Der neue Audioguide führt vergnüglich und unterhaltsam durch „Kaspers Welten“.

Weitere Informationen: Kaspers Welten im Mitteldeutschen Marionettentheatermuseum Bad Liebenwerda, Burgplatz 2, 04924 Bad Liebenwerda, Tel. 035341 12455, E-Mail museum-liebenwerda@lkee.dewww.museumsverbund-lkee.de
Di – So 10.00 – 18.00 Uhr, November – März bis 17.00 Uhr

hintergrundbild
Tourismusverband Elbe-Elster-Land e.V. | Schlossplatz 1 | 03253 Doberlug-Kirchhain | Tel.: 035322 6888516 | Fax: 035322 6888518 | E-Mail: info@elbe-elster-land.de