
Wetter in EEL
Elbe-Elster-Land e.V.
Schlossplatz 1
03253 Doberlug-Kirchhain
Tel.: 035322 6888516
Fax: 035322 6888518
info@elbe-elster-land.de
Qualitätsinitiative Lausitzer Gastlichkeit startet
Die Qualitätsinitiative „Lausitzer Gastlichkeit“ ist eine Aktion des DEHOGA, die alle zwei Jahre neu geprüft wird. In diesem Jahr findet am 07.05.2014 um 10:00 Uhr eine Informationsveranstaltung für Gastronomen in der Dörrwalder Mühle in Großräschen OT Dörrwalde statt. Interessierte Gaststätten können sich somit über das Projekt informieren.
Im Anschluss an die Informationsveranstaltung bietet der DEHOGA exklusiv von 11.30 Uhr bis 16.00 das Seminar „Erfolgreich verkaufen im Restaurant“ an.
Was ein gutes Restaurant ausmacht, sind neben der Qualität der Speisen und Getränke ein gepflegtes Ambiente und ein gastfreundlicher Service. Bei der "Lausitzer Gastlichkeit" wird mit einem anonymen Test nach festgelegten Kriterien geprüft, ob die Erwartungen des Gastes in diesen Bereichen erfüllt werden.
Wie funktioniert die Lausitzer Gastlichkeit?
Unternehmen, die sich an der „Lausitzer Gastlichkeit“ beteiligen, stellen sich einem Mystery-Check, der durch die Firma gorath servicetest durchgeführt wird und bei dem unabhängige, geschulte Testpersonen Angebot, Service und Qualität des Betriebes nach zuvor festgelegten Kriterien prüfen und bewerten. Im Vorfeld entscheiden sich die Unternehmen, in welcher der folgenden Kategorie sie getestet werden möchten:
- Restaurant
- Café/ Eisdiele
- Ausflugslokal
- Gasthof/Kneipe/Bar
- Landgasthof
- Hotel/ Pension garni
- Selbstbedienungsgastronomie
Erreicht das Unternehmen bei der Bewertung eine bestimmte Punktzahl, wird es mit dem Gütesiegel der Lausitzer Gastlichkeit ausgezeichnet, das in Form einer Plakette für den Gast deutlich sichtbar im Betrieb ausgehängt werden kann. Die Auszeichnung ist zwei Jahre gültig, danach werden die Tests erneut durchgeführt.
Welche Vorteile bietet die Lausitzer Gastlichkeit?
Die Teilnahme an der Brandenburger Gastlichkeit bietet Ihnen die Möglichkeit, die Qualität in Ihrem Unternehmen zu prüfen, zu verbessern und zu vermarkten und ist mit zahlreichen Vorteilen verbunden.
Alle teilnehmenden Unternehmen erhalten:
- einen ausführlichen Bericht über die vom Tester zum Zeitpunkt seines Testbesuchs wahrgenommene Servicequalität, auf dessen Grundlage Schwachstellen und Verbesserungspotenziale im Betrieb aufgedeckt werden können
- Unternehmen, die die Tests erfolgreich bestehen, erhalten das Siegel der Lausitzer Gastlichkeit und eine Urkunde, die auf einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung feierlich überreicht werden und damit ein Markenzeichen für geprüfte Qualität in der Gastronomie und dadurch mehr Aufmerksamkeit und Bekanntheit für ihr Unternehmen sowie eine optimale Vorbereitung auf die Teilnahme an anderen Qualitätsinitiativen, wie der ServiceQualität Deutschland
- kostenfreie Präsentation Ihres Unternehmens auf den Internetseiten der DEHOGA Brandenburg und der Tourismus Marketing Brandenburg
Nutzen Sie die Chance, mit Qualität zu verdienen und werden Sie Teil des starken Marketingnetzwerks Brandenburger (Lausitzer) Gastlichkeit!
Bei Interesse melden Sie sich bitte beim Tourismusverband Elbe-Elster-Land e.V. unter Tel. 035341 30652 und E-Mail: info@elbe-elster-land.de