Elbe-Elster-Land-Wetter

Wetter in EEL

schneeschauer

schneeschauer

Heute Wind | Regen
min -1°C
max 5°C
Stärke: 4Bft
aus Nordost
Regen70%

26.10.2019 bis 26.04.2020

Ausstellung "Stille Giganten – Ein Leben für die Dinosaurier"


Die Dinos in Herzberg, Foto: Bürgerzentrum Herzberg

Vor 110 Jahren brach der in Herzberg (Elster) geborene Paläontologe Werner Janensch zu einer Expedition an den Tendaguru-Berg im heutigen südöstlichen Tansania auf. In einer der größten Dinosaurierlagerstätten der Welt entdeckte er mit seinem Forscherteam zahlreiche neue Dinosaurierarten. Der wohl bekannteste Fund ist das Skelett eines Brachiosaurus brancai (neuer wissenschaftlicher Name Giraffatitan brancai), das im Museum für Naturkunde in Berlin zu bestaunen.
Doch wer war nun der Forscher Werner Janensch? Warum war er ein stiller Gigant? Was verbindet ihn mit Herzberg? Wie sah der Ausgrabungsalltag vor über 100 Jahren aus? Welche Erkenntnisse brachte die Expedition? Die Stadt Herzberg und das Museum für Naturkunde Berlin gehen diesen Fragen in der Ausstellung im Bürgerzentrum nach.

Veranstaltungsort: Bürgerzentrum Herzberg
Veranstalter: Bürgerzentrum Herzberg
Uferstraße 6
04916 Herzberg
Tel: +49 (0)3535-482340
E-Mail: marketing@stadt-herzberg.de
Web: http://stille-giganten.de
Kontakt:
Tel: +49 (0)3535-482330
E-Mail: marketing@stadt-herzberg.de
Web: http://stille-giganten.de" target="_blank" title="http://stille-giganten.de" tabindex="99">http://stille-giganten.de

* Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen sind jederzeit möglich. Bitte informieren Sie sich beim Veranstalter!
Dies ist ein Service der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH: Weitere Informationen zu Reisen, Ausflügen und Veranstaltungen in Brandenburg

hintergrundbild
Tourismusverband Elbe-Elster-Land e.V. | Schlossplatz 1 | 03253 Doberlug-Kirchhain | Tel.: 035322 6888516 | Fax: 035322 6888518 | E-Mail: info@elbe-elster-land.de