Elbe-Elster-Land-Wetter

Wetter in EEL

heiter_n

heiter_n

Heute Wind | Regen
min 20°C
max 34°C
Stärke: 2Bft
aus Südost
Regen0%

14.07.2020 , 10:30 Uhr

Doberlug-Kirchhain: Mit der Küchenmagd unterwegs im Schloss


Mit der Küchenmagd unterwegs im Schloss, Foto: Andreas Franke

Auf einem nicht alltäglichen Rundgang vom Schlosshof durch versteckte Winkel bis zum prunkvollen Tafelzimmer erfahren die kleinen Besucher, wie einst am Hofe der Sachsen-Merseburger Herzöge auf Schloss Doberlug gekocht, serviert und gespeist wurde. Die Küchenmagd plaudert aus dem Nähkästchen: Wo und wie wurden die Speisen zubereitet? Warum waren das Schokoladenmädchen und der Zuckerbäcker wichtige Personen in der Küche? Was war ein Aufschneider oder der Mundschenk? Wie kamen die Speisen in den großen Festsaal? Eine reich gedeckte Tafel aus längst vergangener Zeit ist der Höhepunkt dieser Erlebnistour. Im Anschluss können die kleinen Schlossbesucher eine Einladungskarte oder ein Tischkärtchen selber gestalten.

Derzeit steht bei Veranstaltungen des Museumsverbunds nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung. Es wird deswegen darum gebeten, dass pro Kind nur eine erwachsene Begleitung teilnimmt.

Eintritt: 6,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro.

Es muss verbindlich reserviert werden. Bei den Veranstaltungen werden Kontaktdaten erhoben.

Veranstaltungsort: Museum Schloss Doberlug
Veranstalter: Museum Schloss Doberlug
Ansprechpartner: Dr. Torsten Lehmann
Schlossplatz 1
03253 Doberlug-Kirchhain
Tel: +49 (0)35322 / 6888520
Web: https://www.museumsverbund-lkee.de/Museumsverbund/Museum-Schloss-Doberlug
Kontakt:
Tel: +49 (0)35322 / 6888520
E-Mail: museum-schlossdoberlug@lkee.de
Web: https://www.museumsverbund-lkee.de/Museumsverbund/Museum-Schloss-Doberlug" target="_blank" title="https://www.museumsverbund-lkee.de/Museumsverbund/Museum-Schloss-Doberlug" tabindex="101">https://www.museumsverbund-lkee.de/Museumsverbund/Museum-Schloss-Doberlug

* Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen sind jederzeit möglich. Bitte informieren Sie sich beim Veranstalter!
Dies ist ein Service der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH: Weitere Informationen zu Reisen, Ausflügen und Veranstaltungen in Brandenburg

hintergrundbild
Tourismusverband Elbe-Elster-Land e.V. | Schlossplatz 1 | 03253 Doberlug-Kirchhain | Tel.: 035322 6888516 | Fax: 035322 6888518 | E-Mail: info@elbe-elster-land.de