24.11.2023 , 17:00 Uhr - 18:00 Uhr
Schokoladenpapiere als Spiegel unserer Winter- und Weihnachtsbräuche
Schokoladenpapier, Foto: Sven Stabroth, Lizenz: Sven Stabroth (Bild: 1/2)
Schokoladenpapier, Foto: Sven Stabroth, Lizenz: Sven Stabroth (Bild: 2/2)Nach der Weihnachtszeit ist vor der Weihnachtszeit. Eine Frage, die sich zu dieser Zeit immer wieder aufs Neue stellt ist die Frage nach dem Weihnachtsmann. Gibt es ihn wirklich? Die Werbung hat seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert versucht Antworten darauf zu finden. Diese sind höchst unterschiedlich. Ein Spiegel für diese Antworten sind Schokoladenverpackungen. Auf ihnen zeigt sich die Inspirationskraft, die die Suche nach dem Weihnachmann bei den Verpackungsdesignern ausgelöst hat.
Schokoladenpapiere aus der privaten Sammlung von Sven Stabroth nehmen uns mit in ihre Phantasiewelt. Es ist gleichzeitig eine Zeitreise durch mehrere Jahrzehnte Weihnachtstraditionen in Europa. Der Weihnachtsmann ist zweifellos ein Bestseller für die süßen Schokoladenumhüllungen. Er kommt auf den vielfältigsten Wegen. Er scheut keine Mühen und kann sehr sportlich sein. Aber es gibt auf ihnen noch viel, viel mehr als nur den Weihnachtsmann zu entdecken.
Um Voranmeldung wird gebeten.
6,00 €/ermäßigt 4,00 €
Veranstaltungsort: Museum Mühlberg 1547
Veranstalter: Museum Mühlberg 1547
Ansprechpartner: Martina Pöschl
Klosterstraße 9
04931 Mühlberg/Elbe
Tel: +49 (0)35342 837002
Web: http://www.museumsverbund-lkee.de
Kontakt:
Tel: +49 (0)35342 837002
* Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen sind jederzeit möglich. Bitte informieren Sie sich beim Veranstalter!
Dies ist ein Service der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH: Weitere Informationen zu Reisen, Ausflügen und Veranstaltungen in Brandenburg
« zurück