Elbe-Elster-Land-Wetter

Wetter in EEL

wolkig_n

wolkig_n

Heute Wind | Regen
min 13°C
max 26°C
Stärke: 2Bft
aus Ost
Regen20%

Paltrockwindmühle Schönewalde

In der Schönewalder Paltrockwindmühle flirrt der Mehlstaub in der Luft, rattert der Motor und klappert der Sichter - Bei einer Führung durch den Müllermeister Erich Weber jun. werden die Maschinen in Gang gesetzt. Mehl gemahlen wird hier nicht mehr, aber von der technischen Ausstattung her jederzeit möglich.

Die Mühle liegt östlich des Städtchens. Von weitem sieht man die großen Flügel. Das kleine Windrad, vermag die Mühle von selbst in die richtige Richtung zu drehen.

Wer das Glück hat, den Müller anzutreffen und die drehende Mühle zu erleben, sollte sich unbedingt ein paar Mühlengeschichten erzählen lassen: Beispielsweise davon, wie Webers bis 1973 mit selbstgemahlenem Mehl ihr Brot gebacken haben, warum es mit der Müllerei bergab ging, die Mühle der Gemeinde übereignet wurde, und wie das war, in den 1950er Jahren, als der kleine Erich in den Kindergarten sollte. Nur noch verabschieden sollte er sich von seinem Vater und ging rüber zur Mühle. Da blieb er auch, spielte und half. Der Kindergarten aber sah ihn nie.

Am immer noch funktionstüchtigen Holzbackofen werden Brot und Kuchen gebacken. Am Pfingstmontag findet traditionell das Mühlenfest statt.

Bitte melden Sie Ihren Besuch und eventuelle Mühlenführungen vorher an!

Die Paltrockwindmühle Schönewalde ist eine Station an der Kohle-Wind & Wasser-Tour.

Kontaktdaten

Paltrockwindmühle Schönewalde
Straße der Jugend 7
04916 Schönewalde
Web: www.schoenewalde.de/verzeichnis/visitenkarte.php?mandat=43538
Telefon: 035362-74330, Stadt Schönewalde
 
Ihr Browser wird zur Darstellung von Google Maps nicht mehr unterstützt.
hintergrundbild
Tourismusverband Elbe-Elster-Land e.V. | Schlossplatz 1 | 03253 Doberlug-Kirchhain | Tel.: 035322 6888516 | Fax: 035322 6888518 | E-Mail: info@elbe-elster-land.de