heiter

aus Ost

Radwandern mit Leichtigkeit und Genuss

Im Elbe-Elster-Land im Südwesten von Brandenburg ist Ankommen und Losradeln angesagt. Auf verschiedenen Themenradwegen können Radler die flache Landschaft auf rund 400 Kilometer bestens ausgebauten und ausgeschilderten Radwegen entdecken. Statt den Blick unentwegt in die Karte werfen zu müssen, können Radfreunde in Elbe-Elster den ungetrübten Blick in die Weite genießen und dabei viel entdecken.

Thematisch bietet sich für jeden Geschmack etwas: Naturliebhaber, Traditionsbewusste und Geschichtsinteressierte kommen im Elbe-Elster-Land gleichermaßen auf ihre Kosten.

Wie wäre es beispielsweise mit einer Entdeckungstour in den Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft? Die Heide ist ganzjährig ein Erlebnis, nicht nur zur Zeit der Heideblüte, die  im August und September weite Flächen in ein bezauberndes Violett taucht. Frühaufsteher genießen den Morgennebel, den Tau auf den Blättern und die Stille. Wer abends unterwegs ist, kann direkt in den Sonnenuntergang hineinradeln – ein romantisches und sehr fotogenes Vergnügen.
Hier und da und zu jeder Tageszeit treffen die Gäste auch auf die besondere Schafrasse, die Heidschnucken. Auch auf geführten Touren zeigen die Naturpark-Ranger den Gästen die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt.

Weite, Grün und ganz viel Himmel prägen auch die Kohle-Wind & Wasser-Tour, die sich auf „energetische Spurensuche“ begibt. Windmühlen, der „liegende Eifelturm“ - die einstige Förderbrücke F60 beispielsweise sind auf dieser Tour ein Muss. Ab und an lohnt es sich, das Fahrrad kurz verschnaufen zu lassen und das Innere der historischen Denkmäler zu entdecken, wie bei der Brikettfabrik Louise in Domsdorf. Die Radtour von rund 250 Kilometern Länge wurde mehrfach vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e. V. (ADFC) mit drei Sternen ausgezeichnet.

Radelfreundliche Unterkünfte und die vielen Landgasthöfe bieten das angenehme Umfeld, das sich Radtouristen wünschen. Übrigens: Das eigene Rad müssen Radler nicht unbedingt mitbringen, denn verschiedene private Anbieter helfen, das richtige Rad für eine abwechslungsreiche Elbe-Elster-Tour auszuleihen.

289 Wörter, 2.129 Zeichen inkl. Leerzeichen